21.02.2016, Keine Sorgen Eisarena Linz, AUT, EBEL, Liwest Black Wings Linz vs UPC Vienna Capitals, im Bild Florian Iberer (VIC)

EBEL-Transfernews: 99ers bestätigen Iberer,Unterweger,Toivonen und Nixon + Torgarant und Schwede im Anflug

2 mins read

Der Kader der Graz99ers ist noch einmal gewachsen. Die Steirer bestätigen einige Transfers und holen zusätzlich einen schwedischen Legionär.

Hannu Toivonen wird in der kommenden Saison das Tor der Graz99ers hüten. Das 32-jährige Finne wurde 2002 von den Boston Bruins in der 1.Runde gedrafted und bringt mit 190 cm Größe und 95 kg Parademaße mit. Zuletzt war Toivonen in Finnland bei Ilves engagiert.

Ebenfalls fixiert wurde der Vertrag mit Brock Nixon , der 30-jährige Stürmer stand die letzten zwei Jahre bei Esbjerg unter Vertrag , scorte in der abgelaufenen Saison 23 Tore und 43 Assists.

Torgarant kommt
Einen Überraschungstransfer ist den Steirern mit der Verpflichtung vom 24-jährigen Kanadier Brock Higgs gelungen. Dieser spielte in der letzten Saison neben der ECHL und AHL auch in der Slowakei für HC Banska Bystrica und spielte dort vor allem starke Playoffs, wurde zu einem Schlüsselspieler des Teams. Seine Ausbeute in der entscheidenden Phase der Meisterschaft ist mit 9 Toren und 13 Assists aus 15 Spielen durchaus beeindruckend.

Neuzugang aus Schweden
Auch der Transfer von Florian Iberer wurde von Seiten der Grazer bestätigt, wie der Verbleib von Clemens Unterweger. Außerdem gaben die Verantwortlichen um Bernd Vollmann mit Jonathan Carlsson einen weiteren Neuzugang bekannt, der bis dato noch nicht im Zusammenhang mit den 99ers genannt wurde. Der 1,88 Meter große und 85 kg schwere Verteidiger wurde 2008 in der 6.Runde von den Chicago Blackhawks gedrafted, spielte unter anderem in Schweden (SHL) und der AHL . Zuletzt stand der 28-Jährige bei HC Banska Bystrica in der Slowakei unter Vertrag.

Vertragslaufzeit
Toivonen unterschrieb bei den 99ers für 17/18 + 1, Iberer bis 18/19 und der Rest für 17/18.

 

ring-hockey.at

 

Comments