Connect with us

Black Wings Linz

EBEL: Linz holt einen weiteren Spieler aus der EBEL!

Znojmos Top-Torjäger verstärkt den Sturm der LIWEST Black Wings.

Die LIWEST Black Wings haben sich im Hinblick auf die neue Eishockeysaison mit einem weiteren Stürmer verstärkt. Mit dem erst 25-jährigen Marek Kalus kommt einer der gefährlichsten Stürmer der vergangenen EBEL Saison an die Untere Donaulände!

Im Juli wird Marek Kalus 26 Jahre alt – und der Tscheche wird seinen Geburtstag bereits in dem Wissen feiern, dass er nächste Saison das Trikot der LIWEST Black Wings überstreift. Der Flügelstürmer wechselt vom HC Orli Znojmo zu den Stahlstädtern, wo er seine beeindruckenden Leistungen aus seinem ersten EBEL Jahr bestätigen möchte. Kalus brachte es für die rot-weißen Adler in 55 Einsätzen der letzten Saison auf 29 Tore und 32 Assists und schaffte mit diesen 61 Scorerpunkten einen Schnitt von über einem Zähler pro Partie. Damit war Kalus der beste Torjäger und beste Punktesammler bei den Südmähren. In der erste Bank Eishockey Liga belegte Kalus nach dem Grunddurchgang Rang 8 bei den Scorern und war darüber hinaus fünftbester Torjäger.

Marek Kalus wurde im Juli 1993 in Kremelin, an der tschechischen Grenze zu Polen, geboren. Über die Nachwuchsabteilungen in Havirov und Trinec schaffte der Stürmer den Sprung ins tschechische U17 Nationalteam und wagte schließlich im Jahr 2010 den Sprung nach Nordamerika. Dort stürmte er drei Jahre in der WHL – vor allem für die Spokane Chiefs, aber auch ein paar Partien für die Brandon Wheat Kings. Nach seiner Rückkehr nach Europa ging es über die Slowakei, Schweden und Polen in die zweite tschechische Liga. Drei Jahre ging Kalus für Havirov aufs Eis, ehe er im letzten Jahr schließlich zum HC Orli Znojmo wechselte.

Marek Kalus bringt mit seinen 188 Zentimetern Körpergröße und 93 kg Kampfgewicht perfekte körperliche Maße mit und soll nicht nur physisch, sondern auch was die Durchschlagskraft betrifft den Angriff der LIWEST Black Wings gefährlicher und schwerer berechenbar machen.

Black Wings Linz

Comments

More in Black Wings Linz