Connect with us

EBEL

EBEL-Transfernews: Die Black Wings haben ihren neuen Headcoach gefunden

Perthaler hat seinen Coach. (Bild: Dostal/Fodo.at)

Die Black Wings aus Linz haben heute Vormittag ihren neuen Headcoach präsentiert. Die Oberösterreicher nehmen den US Amerikaner Troy Ward unter Vertrag.

Der Vertrag von Ward läuft in Linz bis zur Saison 2018/2019. Ward kommt mit langjähriger Erfahrung aus den unterschiedlichsten Ligen in die Stahlstadt, unter anderem stand er bereits in den 80er Jahren als Assistant Coach in der College-League hinter der Bande. In den 90er Jahren wechselte er in den Profibereich, genauer gesagt in die IHL, hier erarbeitete er sich einen guten Ruf der ihn in die NHL führte. 1997 war Ward bei den Pittsburgh Penguins Co-Trainer, wo er unter anderem mit Spielern wie Jaromir Jagr, Alexei Kovalev oder Martin Straka arbeitete. In der AHL wurde Ward bei den Houston Aeros wenig später sogar Assistant General Manager und bekam erstmals einen Einblick in die Führungsebene eines Vereins. 2010 wechselte Ward nach Abbotsford, wo er als Headcoach Spieler für die Calgary Flames ausbildete.

Die Black Wings können sich also über einen sehr erfahrenen Mann freuen, der immerhin 30 Jahre Coaching-Erfahrung mitbringt. „Wir setzen damit den im Jahr 2011 eingeschlagenen Weg fort und wollen in Zukunft noch mehr fördern und ausbilden“, so Manager Christian Perthaler auf der Klubhomepage..  „Er weiß, dass man junge Talente nur mit Eiszeit fördern kann.“

Ward selbst hat über die EBEL bereits erste Eindrücke gesammelt.„Ich habe schon eine Ahnung darüber, wie gespielt wird. Ich habe auch einige Freunde und Kollegen, die in Europa als Trainer tätig waren und tätig sind. Mit ihnen habe ich Kontakt und werde gut vorbereitet kommen.“

Ward selbst beschreibt sich wie folgt: ´„Ich bin als ein Coach bekannt, der entwickelt. Ich benutze dazu einen ganzheitlichen Zugang, um nicht nur Fähigkeiten als Eishockeyspieler zu entwickeln, sondern auch als Mensch. Die Konzentration wird darauf liegen, dass ich gemeinsam mit meinem Trainerstab und dem Management hart arbeiten werde, um ein Team zusammenzustellen, das sich entwickeln wird, gewinnen wird und die Fans in Linz stolz auf unsere harte Arbeit machen wird.“

Bereits nächste Woche soll Ward erstmals nach Linz kommen, wo er mit dem Management die ersten Detailplanungen bespricht.

Dass er seine neue Aufgabe sehr ernst nimmt beweist, dass Troy Ward schon nächste Woche nach Linz reisen wird. Es ist sein erster Besuch in Österreich, auch über Linz selbst weiß er noch nicht viel, freut sich aber schon sehr auf die Stadt und die Fans. „Im Sommer möchte ich dann zeitig wieder zurückkommen, um gut vorbereitet in die Saison starten zu können“, so Troy Ward. Dann wird auch Freundin Marilyn die Reise nach Oberösterreich antreten.

Lebenslauf Troy G. Ward
nicht verheiratet, Freundin Marilyn, Söhne Taylor (26) und Nathan (22)

Erfahrung als Profi-Trainer:
NHL Assistant Coach, Pittsburgh Penguins — 1997-2000
AHL Head Coach, Abbotsford Heat — 2011-2014
AHL Assistant Coach, Abbotsford Heat — 2010
AHL Assistant Coach, Houston Aeros — 2007-2009
IHL Assistant Coach, Indianapolis Ice — 1995-1997
ECHL Head Coach, Trenton Titans — 2001
ECHL Head Coach, Victoria Salmon Kings — 2006

Erfahrung als Junioren Trainer:
WHL Head Coach, Vancouver Giants — 2014
USHL Head Coach, Dubuque Fighting Saints — 1993-1995
USHL Head Coach, Madison Capitols — 2015

Erfahrung als College Trainer:
Head Coach, University of Wisconsin, Eau Claire — 1987-1990
Assistant Coach, University of Denver — 1990-1993
Assistant Coach, University of Wisconsin, Madison — 2002-2005

Kader LIWEST Black Wings (Stand 19.4.2017)

Tor (1):
Mike Ouzas (CAN)

Abwehr (7):
Sebastien Piche (CAN)
Marc-Andre Dorion (CAN)
Erik Kirchschläger (AUT)
Bernhard Fechtig (AUT)
Jonathan D’Aversa (CAN)
Robert Lukas (AUT)
Mario Altmann (AUT)

Angriff (9):
Brian Lebler (AUT)
Fabio Hofer (AUT)
Stefan Gaffal (AUT)
Dan DaSilva (CAN)
Rick Schofield (CAN)
Kevin Moderer (AUT)
Joel Broda (CAN)
Patrick Spannring (AUT)
Philipp Lukas (AUT)

Trainer: Troy Ward (USA)
Co-Trainer: Mark Szücs (AUT)
Goalie-Trainer: Jürgen Penker (AUT)

ring-hockey.at / Black Wings Linz

Comments

Advertisement

Not your language?

Meist gelesen

RH-Center

Breaking News auf dein Handy

Mathy

More in EBEL